Letztes Update: 25.Mai 2018

Datenschutz und GDPR

1. Was hat Wingie in der Datenschutzerklärung aktualisiert?
Als Wingie GmbH haben wir eine aktualisierte Version unserer Datenschutzrichtlinie veröffentlicht, die ab dem 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Unsere neue Richtlinie ist benutzerfreundlicher und richtet sich nach neuen Daten Regelungen, einschließlich GDPR. Die wichtigsten Änderungen in der neuen Richtlinie werden im Folgenden erläutert:

  1. Bessere Navigation und benutzerfreundliche Sprache. Wir haben unsere Datenschutzerklärung mit entsprechenden Links neu formatiert, sodass jeder Nutzer die Informationen leicht finden kann. Eine klare Sprachen und Beispiele mit einer neuen Richtlinien-Website erleichtern den Benutzern das Verständnis der Richtlinie.
  2. Mehr Kontrolle über Ihre Informationen. Wingie macht es einfacher, die Informationen zu kontrollieren, die unsere Kunden uns geben. In dieser Richtlinie wird erläutert, wie Sie Entscheidungen zu Ihren Informationen treffen können.

2. Was ist GDPR und was macht Wingie?
Die Datenschutz-Grundverordnung (GDPR) ist eine Verordnung im Rahmen des EU-Rechts zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre für alle Personen innerhalb der Europäischen Union, die sich mit der Ausfuhr personenbezogener Daten außerhalb der EU befasst. Die GDPR tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Sie ersetzt das in der EU bestehende nationale Datenschutz- und Sicherheitsgesetz durch ein einziges, umfassendes EU-weites Gesetz, das die gemeinsame Nutzung, Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten aus der EU regelt.
Wingies Politik besteht darin, alle Gesetze zu respektieren, die sich auf unser Geschäft beziehen, einschließlich der GDPR.

Hier sind einige Dinge, die Wingie zu tun hat, um unsere Einhaltung der GDPR zu gewährleisten:
In Fällen, in denen wir Daten außerhalb der EU übermitteln, verpflichtet sich Wingie, die entsprechenden Datenübertragungsmechanismen gemäß der GDPR einzurichten. Wingie verpflichtet sich, angemessene Sicherheitsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen gemäß der GDPR zu befolgen.
Wingie wird bei der Benachrichtigung der Aufsichtsbehörden über Verstöße und bei der unverzüglichen Mitteilung von Verstößen an Kunden und Nutzer behilflich sein. Wir werden sicherstellen, dass die zur Verarbeitung personenbezogener Daten berechtigten Mitarbeiter zur Vertraulichkeit verpflichtet sind. 
Wir werden alle Sub-Prozessoren, die mit personenbezogenen Daten umgehen, einschließlich unserer Datenzentrale-Partner, an die gleichen Datenmanagement-, Sicherheits- und Datenschutzpraktiken und -standards halten, die wir selbst besitzen.
Wingie verpflichtet sich zur Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen und zur Beratung mit EU-Regulierungsbehörden, bei denen eine Datenschutz-Folgenabschätzung ein hohes Risiko im Zusammenhang mit der Verarbeitung ohne eine geeignete Risikoverringerung anzeigt.
Gegebenenfalls werden wir eine Vertragssprache anbieten, die unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden zur Unterstützung ihrer GDPR-Verpflichtungen dokumentiert. Wingie wird unsere Kunden soweit wie möglich bei der Beantwortung von Datenanfragen unterstützen, die unsere Kunden im Rahmen der GDPR erhalten.

3. Verarbeitet Wingie personenbezogene Daten?
Ja. Wingie verarbeitet personenbezogene Daten, um unsere Dienstleistungen gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu verbessern.

4. Wo speichert und sendet Wingie meine Daten?
Unser Ziel ist es, unseren Kunden zuverlässige, schnelle und sichere Dienstleistungen zu bieten. Wir speichern gesammelte Daten in Belgien mithilfe von dem Google Cloud Service. Darüber hinaus können wir Mitarbeitern und Auftragnehmern auf der ganzen Welt den Zugriff auf bestimmte Daten für Produktwerbung und -entwicklung sowie Kunden- und technischen Support ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt "Wie wir die Informationen übertragen, die wir sammeln" in unserer Datenschutzrichtlinie.

5. Wie wickelt Wingie die Weiterleitungen von Daten außerhalb der EU ab?
Die Wingie GmbH ist nach der Nutzung unserer Dienste für Ihre persönlichen Daten verantwortlich. Wir speichern Ihre Daten auf Servern in Belgien und in der Türkei. Darüber hinaus können wir Ihre persönlichen Daten an andere Organisationen weitergeben, um Ihnen weitere Dienstleistungen anzubieten. Zum Beispiel verwenden wir die Web Services von Fluggesellschaften für die Buchung von Flügen.
Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre Daten übertragen und verarbeiten, finden Sie in der Datenschutzerklärung.

6. Bieten Sie Ihren Kunden einen Nachtrag zur Datenverarbeitung an?
Ja das tun wir! Wir respektieren alle GDPR-Verpflichtungen bei der Verarbeitung von EU-personenbezogenen Daten. Der Wingie Datenverarbeitung Nachtrag (Data Processing Addendum) ist auf Anfrage für alle Kunden verfügbar, die sie überprüfen und verwenden können, um Ihre Anforderung einer Weiterübermittlung im Rahmen der GDPR zu erfüllen. Um eine Kopie Ihrer DPA zu erhalten, wenden Sie sich bitte an privacy@wingie.de.

7. Kann ich Änderungen am Wingie DPA vornehmen?
Die DPA ist eine Erweiterung unserer Kundenvereinbarung und spiegelt unsere Einhaltung der GDPR wider. Wir können keine Änderungen an unserer DPA vornehmen.

8. Kann ich die Erfassung oder Weitergabe meiner Daten ablehnen?
Nein! Wingie sammelt Ihre persönlichen Daten, wenn Sie unsere Dienste nutzen. Ihre Daten werden gesammelt, wenn Sie Wingie verwenden, einschließlich:

  1. Wenn Sie einen Flug buchen oder suchen
  2. Wenn Sie irgendwelche Dienstleistungen nutzen (Check-in etc.)
  3. Wenn Sie unser Call-Center kontaktieren
  4. Wenn Sie an einer Kundenumfrage teilnehmen
  5. Wenn Sie mit uns über soziale Medien wie Twitter, Facebook, Instagram interagieren möchten
Wingie gibt Ihre persönlichen Daten frei, um Ihnen Dienstleistungen anbieten zu können. Wir müssen Ihre persönlichen Daten für Ihre Flüge und Zahlungen übermitteln. Zum Beispiel verwenden wir Web Services, sowohl von den Bank- als auch Flugunternehmen. Dennoch verkaufen wir Ihre persönlichen Daten NICHT an Dritte.

9. Wie sichert Wingie meine Daten?
Wir haben unsere Sicherheitsrichtlinie implementiert, um Ihre Daten gemäß der GDPR zu schützen. Ihre persönlichen Daten werden während der Übertragung verschlüsselt. Darüber hinaus ist Wingie kompatibel mit PCI DSS Level-3, das weithin akzeptierte Richtlinien und Verfahren zur Optimierung der Sicherheit sind. Weitere Informationen zur Sicherheit bei Wingie finden Sie auf unserer Seite für die Sicherheitsrichtlinien.

10. Sind Apps von Drittanbietern von Wingies Datenschutzrichtlinien enthalten?
Anwendungsrichtlinien und -verfahren von Drittanbietern werden nicht von Wingie kontrolliert und unsere Datenschutzrichtlinie behandelt zudem nicht, wie Anwendungen von Drittanbietern Ihre Informationen verwenden. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien von Drittanbietern zu lesen, bevor Sie sich mit ihren Anwendungen oder Diensten verbinden oder diese verwenden, um mehr über ihre Datenschutz- und Informationsverarbeitungsverfahren zu erfahren.

11. Verwendet Wingie Sub-Prozessoren, um Kundendaten weiter zu verarbeiten?
Eine Liste unserer Sub-Prozessoren finden Sie auf unserer Sub-Prozessoren-Seite.

12. Wen kann ich bei Fragen zur GDPR kontaktieren?
Unsere Dienstleistungen werden von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt genutzt. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite zuerst zu lesen. Höchstwahrscheinlich werden Ihre Fragen auf dieser Seite beantwortet werden können. Wir verstehen jedoch, dass es einige Umstände geben kann, bei denen Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen müssen. Für weitere Informationen verwenden Sie bitte das "Kontakt"-Feld auf der Wingie Website.

Neue Datenschutzrichtlinie

Wingie ist ein Angebot der Wingie GmbH, Friedrichstr. 171, 10117 Berlin ("Wingie" oder "wir"), die unter der Adresse www.wingie.de (nachfolgend "Website" oder "Service") angeboten wird. Weitere Kontaktinformationen finden Sie unter https://www.wingie.de/impressum. Die Datenverarbeitung und der technische Betrieb erfolgt durch das Unternehmen Enuygun Com Internet Bilgi Hizmetleri Teknoloji und Ticaret AS. Icerenkoy Mah Umut Sk 22/54 Atasehir 34752 Istanbul (Türkei).
Die Enuygun betreibt Online-Portale für Reise- und Finanzdienstleistungen. Wingie nimmt den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir handeln im Interesse unserer Kunden und sind transparent bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Im Folgenden informieren wir Sie über die Sammlung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die wir persönlich von Ihnen erhalten können, z.B. Name, Postanschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Wir empfehlen Ihnen, unsere Datenschutzerklärung jedes Mal zu lesen, wenn Sie unsere Website besuchen oder unseren Service nutzen, da diese von Zeit zu Zeit aktualisiert wird und Sie durch die Nutzung unserer Website zustimmen, dass wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten und die unten beschriebenen Technologien verwenden können, die mit der neuesten Version unserer Datenschutzrichtlinie übereinstimmen.

1. Welche Informationen sammeln wir über Sie?
1.1 Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen
1.1.1 Inhalte, die Sie während einer Buchung bereitstellen
Wir verwenden Ihre persönlichen Daten, um Ihre Online-Flugbuchung durchzuführen und zu verwalten. Bei der ersten Buchung benötigen wir Informationen wie Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Geschlecht. Darüber hinaus benötigen wir bei jeder Buchung Ihre Zahlungsdaten wie Bankverbindung oder Kreditkarteninformationen.
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir standardmäßig auch die Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch unserer Website zu ermöglichen, z. B. Ihre IP-Adresse, die Website, von der aus Sie uns besuchen, den Browsertyp sowie Datum und Dauer des Besuchs zu statistischen Zwecken (siehe Web-Tracking-Bereich).

1.1.2 Informationen, die Sie über unsere Support-Kanäle bereitstellen
Wir bieten 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche einen internationalen Kundenservice an. Durch die Weitergabe Ihrer relevanten Daten, wie z. B. Reservierungsinformationen an unsere Kundendienstmitarbeiter, können wir jederzeit reagieren, wenn Sie unsere Hilfe brauchen.
Wenn Sie unser Call-Center anrufen, wird Ihre Konversation mit dem Call-Center-Agenten aufgezeichnet, um die Service-Qualität und den Service-Nachweis zu verbessern. Das Live-Zuhören der Konversationen kann für Qualitätskontroll- und Trainingszwecke durchgeführt werden.
Wenn Sie unseren Chat-Support nutzen, wird Ihre Konversation mit dem Back-Office-Agenten aufgezeichnet, um die Servicequalität und den Service-Nachweis zu verbessern.
Anruf- und Chat-Aufzeichnungen werden für einen begrenzten Zeitraum aufbewahrt und automatisch gelöscht, es sei denn, Wingie hat ein legitimes Interesse daran, solche Aufzeichnungen für einen längeren Zeitraum aufzubewahren, auch für rechtliche Zwecke und Untersuchungen wegen Betrugs.

1.2 Informationen, die wir automatisch erfassen, wenn Sie die Website nutzen
1.2.1 Ihre Nutzung der Website
Wir erhalten bestimmte Informationen über Sie, wenn Sie unsere Website besuchen und mit ihr interagieren. Diese Information enthält die von Ihnen verwendeten Funktionen, die Links und Schaltflächen, auf die Sie klicken, und häufig verwendete Suchbegriffe. Zum Beispiel könnten wir anhand von Nutzungsdaten herausfinden, dass Nutzer keinen Flughafen mit einem bestimmten Suchbegriff finden können. In diesem Falle könnten wir einen Vorschlag für diesen Suchbegriff hinzufügen.

1.2.2 Geräte- und Verbindungsinformationen
1.2.3 Cookies
Cookies sind Daten, die von einer Website, die Sie besuchen, auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Cookies können eine Vielzahl von Informationen beinhalten, die den Besucher persönlich identifizierbar machen (wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer). Eine Website hat jedoch nur Zugang zu persönlichen Daten, die Sie selbst bereitstellen. So kann eine Seite beispielsweise nicht ohne Ihr Zutun Ihre E-Mail-Adresse ermitteln. Eine Website kann auch nicht auf andere Dateien auf Ihrem Computer zugreifen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten.
a) Diese Website verwendet Cookies in folgendem Umfang:

  1. Transiente Cookies (temporäre Nutzung)
  2. Persistente Cookies (temporäre Nutzung)
  3. Drittanbieter-Cookies (Drittanbieter).

b) Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu gehören insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit der verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zugeordnet werden können. Dadurch kann Ihr Computer erkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Die Cookies der Sitzung werden gelöscht, wenn Sie sich abmelden oder wenn Sie den Browser schließen.
c)Permanente Cookies werden automatisch nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht, der je nach Cookie unterschiedlich sein kann. Sie können die Cookies jederzeit in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers löschen.
d)Sie können Ihre Browsereinstellungen nach Ihren Wünschen konfigurieren, um z.B. die Annahme von Drittanbieter-Cookies oder allen Cookies abzulehnen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website nutzen können.

1.2.4 Web-Tracking
1.2.4.1 Verwendung von Google Analytics
(1) Wingie verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
(2) Die im Rahmen von Google Analytics von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
(3) Sie können die Speicherung von Cookies verhindern, indem Sie Ihre Browser-Software entsprechend einstellen. Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Website in vollem Umfang nutzen können, wenn Sie dies tun.
(4) Darüber hinaus können Sie die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und mit Ihrer Nutzung der Website verbundenen Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) durch Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie im Internet den folgenden Link öffnen und das Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.3
(5) Diese Website benutzt Google Analytics mit der Erweiterung "_anonymizeIp ()". Dadurch werden IP-Adressen in verkürzter Form verarbeitet, so dass ein direkter persönlicher Bezug ausgeschlossen werden kann.
Die Nutzung von Google Analytics erfolgt zu den Bedingungen, zu denen die deutschen Datenschutzbehörden Google zugestimmt haben. Informationen von Dritten: Google Dublin, Google Irland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzungsbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/en.html, Datenschutzbestimmungen: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html und die Datenschutzrichtlinie: http://www.google.com/intl/en/policies/privacy.

1.2.4.2 Verwendung von Criteo
Auf Wingie sammelt und speichert die Criteo GmbH anonymisierte Informationen zum Nutzungsverhalten unserer Website. Diese Daten werden in Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Anhand eines Algorithmus analysiert die Criteo GmbH das anonym aufgezeichnete Surfverhalten und kann dann gezielte Produktempfehlungen als personalisierte Werbebanner auf anderen Websites (sogenannte Publisher) darstellen. In keinem Fall können diese Daten dazu verwendet werden, Sie persönlich als Besucher unserer Websites zu identifizieren. Die gesammelten Daten werden nur zur Verbesserung des Angebots verwendet. Eine darüber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe dieser Informationen an Dritte findet nicht statt.
Sie können der völlig anonymen Analyse Ihres Surfverhaltens auf unseren Webseiten widersprechen, indem Sie hier auf Criteo Host klicken. Wenn Sie dies bereits getan haben und wieder personalisierte Criteo-Banner sehen möchten, klicken Sie bitte auf den Criteo-Eintrag. Weitere Informationen zu der verwendeten Technologie finden Sie in der Datenschutzerklärung der Criteo GmbH.

1.3 Informationen, die wir aus anderen Quellen erhalten
Wir erhalten möglicherweise Informationen von anderen Nutzern über Sie.

1.3.1 Andere Benutzer der Website
Wenn Sie über Wingie eine Reservierung für eine andere Person vornehmen, werden wir persönliche Informationen und das bevorzugte Reiseziel für diese Person anfordern. Sie sollten die Einwilligung anderer Personen einholen, bevor Sie uns ihre persönlichen Informationen und Reisevorlieben mitteilen, da jeder Zugriff auf die Ansicht oder Änderung ihrer Informationen nur über Ihre E-Mail-Adresse möglich ist.
Andere Nutzer unserer Website können Informationen über Sie bereitstellen, wenn sie Inhalte über die Website eingeben. Zum Beispiel könnten Sie einem Flug als Passagier hinzugefügt werden, daher könnten Ihr Name, Nachname, Alter, und Geschlecht uns mitgeteilt werden. Diese Information wird als Passagierinformation gespeichert.

2. Wie wir die Informationen verwenden, die wir sammeln
2.1 Um Dienste zur Verfügung stellen zu können und Ihre Erfahrung zu personifizieren
Wir verwenden Informationen über Sie, um Ihnen Dienste zur Verfügung stellen zu können, einschließlich der Verarbeitung von Transaktionen mit Ihnen, der Authentifizierung bei der Anmeldung, der Bereitstellung von Kundensupport sowie der Bedienung und Wartung des Dienstes.

2.2 Für Forschung und Entwicklung
Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um unsere Website schneller, sicherer und nützlicher für Sie zu machen. Wir nutzen kollektive Lernprozesse darüber, wie Menschen unsere Website nutzen und Feedback, das uns direkt zur Verfügung gestellt wird, um Trends, Nutzung, Aktivitätsmuster und Bereiche für die Integration und Verbesserung der Website zu identifizieren.

2.3 Um mit Ihnen über die Dienstleistungen zu kommunizieren
Wir verwenden Ihre Kontaktinformationen, um transaktionsbezogenen Kommunikationen per E-Mail und innerhalb der Website zu senden, einschließlich der Bestätigung Ihrer Einkäufe, Beantwortung Ihrer Fragen und Anfragen und Bereitstellung von Kundensupport. Wir senden Ihnen möglicherweise E-Mail-Benachrichtigungen, wenn mehrere Online-Aktionen verfügbar sind, z. B. Online-Check-in.

2.4 Um die Dienstleistungen vermarkten, verbessern und fördern zu können
Wir verwenden Ihre Kontaktinformationen, um Werbemitteilungen zu senden, die für Sie von besonderem Interesse sind, einschließlich per E-Mail. Diese Kommunikation zielt darauf ab, die Dienstleistungen für Sie zu fördern, damit Sie das beste aus der Website herausholen können. Wir kommunizieren auch mit Ihnen über neue Produktangebote und Aktionen. Sie können trotzdem entscheiden, ob Sie diese Mitteilungen erhalten möchten oder nicht. Dies ist in dem Abschnitt "Newsletter abmelden" beschrieben.

2.5 Kundendienst:
Wir verwenden Ihre Informationen, um technische Probleme zu lösen, auf die Sie eventuell stoßen können, um auf Ihre Anfragen zu reagieren, um Informationen über Systemabstürze zu analysieren und die Dienste zu reparieren und zu verbessern.

2.6 Für Sicherheit und Schutz: 
Wir verwenden Informationen über Sie und Ihren Service, um Konten und Aktivitäten zu überprüfen, verdächtige oder betrügerische Aktivitäten zu überwachen und Verstöße gegen unsere Richtlinien zu identifizieren.

2.7 Um unsere legitimen Geschäftsinteressen und Rechte zu schützen: 
Sofern gesetzlich erforderlich oder wenn wir der Meinung sind, dass es notwendig ist, unsere Rechte, Interessen und Interessen anderer zu schützen, verwenden wir Informationen über Sie im Zusammenhang mit Rechtsansprüchen, Ordnungsmäßigkeit, Aufsichts- und Prüffunktionen sowie Angaben im Zusammenhang mit dem Erwerb, Fusion oder Verkauf eines Unternehmens.

2.8 Mit Ihrem Einverständnis:
Wir verwenden Informationen über Sie, wenn Sie uns zu einem bestimmten, oben nicht aufgeführten Zweck zugestimmt haben. Zum Beispiel können wir Aussagen oder Kundenberichte veröffentlichen, um die Dienstleistungen unseres Unternehmens, mit Ihrem Einverständnis, zu vermarkten.

3. Mit wem teilen wir die Informationen, die wir sammeln?
3.1 Teilen mit Dritten
Wir teilen Informationen mit Dritten, die uns helfen, unsere Website zu betreiben, bereitzustellen, zu verbessern, zu integrieren, anzupassen, zu unterstützen und zu vermarkten.

3.1.1 Fluggesellschaften:
Wir arbeiten mit Fluggesellschaften zusammen, um ihre Flugdienste anzubieten. Fluggesellschaften führen Ihre Reisereservierungen aus. Die Fluglinien sind verpflichtet, auf Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail-Adresse und Telefonnummer zuzugreifen und diese zu verwenden. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien der Fluggesellschaften zu lesen, deren Flüge Sie über Wingie kaufen. Bitte beachten Sie, dass die Fluggesellschaften Sie gegebenenfalls kontaktieren können, um zusätzliche Informationen über Sie zu erhalten, Ihre Reisebuchung zu erleichtern oder auf eine von Ihnen eingereichte Rezension zu antworten.

3.1.2 Globale Vertriebssysteme:
Wir arbeiten mit globalen Vertriebssystemen zusammen, um Zugang zu den Flugdiensten von Fluggesellschaften zu bieten. Globale Vertriebssysteme greift auf Ihre persönlichen Daten zu, einschließlich Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Das globale Vertriebssystem teilt diese Informationen den Fluggesellschaften mit und die Fluggesellschaften führen dann Ihre Reisereservierungen aus.

3.1.3 Anbieter von Zahlungssysteme:
Wir verwenden die Karteninformationen (Name des Karteninhabers, Kartennummer und Ablaufdatum), um die von Ihnen auf der Website durchgeführten Flugbuchungen abwickeln zu können. Wir arbeiten mit Anbietern von Zahlungssystemen zusammen, um Zahlungen für Ihre Flugbuchungen zu bearbeiten. Ihre Kartennummer, der Name des Karteninhabers, das Ablaufdatum der Karte, und die CVV-Nummer der Karte werden dem Anbieter des Zahlungssystems mitgeteilt, zu denen Banken und andere Finanzsysteme gehören können.

3.2 Links zu Webseiten von Drittanbietern:
Unsere Website kann Links enthalten, die Sie auf andere Websites oder Dienste verweisen, deren Datenschutzpraktiken von unseren abweichen können. Wenn Sie Informationen an eine dieser Websites von Drittanbietern übermitteln, richten sich Ihre Daten nach deren Datenschutzrichtlinien und nicht nach unseren Datenschutzrichtlinien. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzbestimmungen jeder von Ihnen besuchten Website sorgfältig zu lesen.

3.3 Widgets von sozialen Medien:
Unsere Website kann Links enthalten, die Sie auf andere Websites oder Dienste verweisen, deren Datenschutzpraktiken von unseren abweichen können. Ihre Verwendung und alle Informationen, die Sie an diese Websites von Drittanbietern übermitteln, unterliegen deren Datenschutzrichtlinien, nicht dieser.

3.4 Widgets von Drittanbietern:
Einige unserer Seiten enthalten Widgets und Soziale-Medien-Funktionen, z. B. den Facebook-Teilen-Button. Diese Widgets und Funktionen erfassen Ihre IP-Adresse, die von Ihnen besuchte Seite und legen möglicherweise ein Cookie fest, damit die Funktion ordnungsgemäß funktioniert. Widgets und Soziale-Medien-Funktionen werden entweder von Dritten gehostet oder direkt auf unserer Website gehostet. Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen unterliegen den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens, das sie bereitstellt.

3.5 Mit Ihrem Einverständnis:
Wir geben Informationen über Sie an Dritte weiter, wenn Sie uns dazu einwilligen. Websites, können zum Beispiel - nur mit Ihrem Einverständnis- Ihren Namen neben einer Kundenrezension veröffentlichen.

3.6 Einhaltung von Anfragen der Strafverfolgungsbehörden und anwendbaren Gesetzen; Durchsetzung unserer Rechte:
In Ausnahmefällen können wir Informationen über Sie an Dritte weitergeben, wenn wir der Ansicht sind, dass eine Weitergabe erforderlich ist, um (a) geltende Gesetze, Vorschriften, rechtliche Verfahren oder behördliche Anforderungen zu erfüllen, einschließlich zur Erfüllung nationaler Sicherheitsanforderungen, (b) Durchsetzung unserer Vereinbarungen, Richtlinien und Servicebedingungen, (c) Schutz der Sicherheit oder Integrität unserer Produkte und Dienstleistungen, (d) Wingie, unsere Kunden oder die Öffentlichkeit vor Schäden oder illegalen Aktivitäten schützen oder (e) auf einen Notfall reagieren, von dem wir in gutem Glauben annehmen, dass wir Informationen offenlegen müssen, um den Tod oder die schwere Körperverletzung einer Person zu verhindern.

4. Wie wir die Informationen, die wir sammeln, speichern und sichern
4.1 Informationsspeicherung und Sicherheit
Wir nutzen einen Cloud-Daten-Hosting-Service-Provider in Belgien, um die von uns gesammelten Informationen zu speichern, und wir verwenden technische Maßnahmen, um Ihre Daten zu sichern. Obwohl wir Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten implementieren, ist kein Sicherheitssystem undurchdringlich und aufgrund der Natur des Internets können wir nicht garantieren, dass Daten während der Übertragung über das Internet oder während der Speicherung auf unseren Systemen oder anderweitig in unserer Obhut absolut sicher sind vor dem Hacken von anderen.

4.2 Wie lange wir Informationen aufbewahren
Die Dauer für die Speicherung der Informationen hängt von der Art der Information ab, wie nachstehend ausführlicher beschrieben wird. Nach dem Ablauf dieser Zeitspanne werden wir Ihre Daten entweder löschen oder anonymisieren oder, falls dies nicht möglich ist (zum Beispiel, weil die Informationen in Backup-Archiven gespeichert wurden), werden wir Ihre Informationen sicher speichern und von jeglicher weiteren Verwendung isolieren bis die Löschung möglich ist.

4.2.1 Account-Informationen
Wir behalten Ihre Account-Informationen so lange, wie Ihr Account aktiv ist, und eine angemessene Zeit danach für den Fall, dass Sie sich dazu entschließen, Ihren Account zu reaktivieren.

4.2.2 Informationen, die Sie auf der Website mitteilen
4.2.3 Marketing-Informationen
Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Marketing-E-Mails von uns zu erhalten, behalten wir Informationen über Ihre Marketingpräferenzen für einen angemessenen Zeitraum ab dem Datum, an dem Sie zuletzt Interesse an unserer Website bekundet haben. Wir sammeln zudem Informationen aus Cookies und anderen Tracking-Technologien für einen angemessenen Zeitraum ab dem Datum der Erstellung dieser Informationen.

5. Wie Sie auf Ihre Informationen zugreifen und diese kontrollieren können
Sie haben bestimmte Möglichkeiten, wenn es um Ihre Informationen geht. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung dieser Auswahlmöglichkeiten, wie Sie diese anwenden können und welche Einschränkungen gelten.

5.1 Ihre Entscheidungen
Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer Daten anzufordern, der Verwendung Ihrer Daten (einschließlich zu Marketingzwecken) zu widersprechen, die Löschung oder Einschränkung Ihrer Daten zu beantragen oder Ihre Informationen in einem strukturierten, elektronischen Format anzufordern. Im Folgenden beschreiben wir die Werkzeuge und Prozesse für diese Anfragen. Sie können einige der Optionen über die Links am Fuß der Website ausüben. Für alle anderen Anfragen können Sie uns kontaktieren, wie im Feld "Kontakt" unten angegeben, um Hilfe anzufordern.

5.2 Greifen Sie auf Ihre Informationen zu und aktualisieren Sie sie
Wingie gibt Ihnen die Möglichkeit, über die Website auf bestimmte Informationen über Sie zugreifen und diese aktualisieren zu können. Sie können Ihre Profilinformationen in Ihren Profileinstellungen aktualisieren.

5.3 Deaktivieren Sie Ihren Account
Wenn Sie unsere Dienste nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihren Account deaktivieren. Diese Funktion steht Ihnen in Ihren Account-Einstellungen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass durch das Deaktivieren Ihres Accounts Ihre Daten nicht gelöscht werden. Weitere Informationen zum Löschen Ihrer Informationen finden Sie weiter unten.

5.4 Löschen Sie Ihre Informationen
Wir müssen möglicherweise bestimmte Informationen zu Protokollierungszwecken aufbewahren, um Transaktionen abzuschließen oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

5.5 Fordern Sie an, dass wir Ihre Informationen nicht mehr verwenden
In einigen Fällen können Sie uns bitten, nicht mehr auf Ihre Daten zuzugreifen, diese zu speichern, zu nutzen und anderweitig zu verarbeiten, wenn Sie es für nötig halten.

5.6 Newsletter abbestellen
Sie können den Erhalt von Werbemitteilungen von uns ablehnen, indem Sie den Link zum Abbestellen innerhalb jeder E-Mail verwenden, Ihre E-Mail-Einstellungen im Menü mit den Einstellungen Ihres Dienstkontos aktualisieren oder uns wie unten angegeben kontaktieren, um Ihre Kontaktinformationen aus unserer Newsletter-E-Mail-Liste oder Registrierungsdatenbank zu entfernen. Auch nachdem Sie keine Werbebotschaften mehr von uns erhalten haben, erhalten Sie weiterhin Nachrichten über durchgeführte Transaktionen bezüglich unserer Website. Sie können einige Benachrichtigungen in Ihren Account-Einstellungen deaktivieren.

5.7 Deaktivieren Sie die Cookie-Steuerelemente
Relevante browserbasierte Cookie-Steuerelemente werden in unserem Cookies & Tracking Hinweis beschrieben.

5.8 Senden Sie "Nicht verfolgen" -Signale
Einige Browser haben sogenannte "Do Not Track" (DNT) -Funktionen integriert, die ein Signal an die von Ihnen besuchten Websites senden können, um anzuzeigen, dass Sie nicht verfolgt werden möchten. Da es noch kein gemeinsames Verständnis für die Interpretation des DNT-Signals gibt, antwortet unsere Website derzeit nicht auf DNT-Signale des Browsers. Sie können den Umfang anderer von uns zur Verfügung gestellten Tools zur Steuerung der Datenerfassung und -nutzung nutzen, einschließlich der Möglichkeit die Marketing-Newsletter abzubestellen, wie oben beschrieben.

5.9 Data Portability
Datenportabilität ist die Fähigkeit, einige Ihrer Informationen in einem Format zu erhalten, das Sie von einem Dienstanbieter zu einem anderen übertragen können (z. B. wenn Sie Ihre Handynummer an einen anderen Anbieter übertragen). Je nach Kontext gilt dies für einige Ihrer Informationen, nicht aber für alle Ihre Informationen. Wenn Sie dies wünschen, stellen wir Ihnen eine elektronische Datei mit Ihren grundlegenden Account-Informationen und den Informationen zur Verfügung, die Sie in den Bereichen erstellen, die Sie unter Ihrer alleinigen Kontrolle haben, wie Ihr persönlicher Bitbucket-Speicherplatz. 

6. Wie wir Informationen übertragen, die wir international sammeln
6.1 Internationale Übermittlung von Informationen, die wir sammeln
Wir speichern hauptsächlich Personendaten in Belgien und der Türkei. Wir übertragen, verarbeiten und speichern Ihre Daten außerhalb Ihres Wohnsitzlandes, wo auch immer wir oder unsere Drittanbieter tätig sind, um Ihnen die Dienste zur Verfügung zu stellen. Wann immer wir Ihre Informationen übertragen, ergreifen wir Maßnahmen, um sie zu schützen.

6.2 Internationaler Transfer innerhalb der Wingie Unternehmen
Um unseren weltweiten Betrieb zu erleichtern, übertragen wir Informationen entweder nach Deutschland oder in die Türkei und gewähren den Zugang zu diesen Informationen aus Ländern, in denen die Enuygun-eigenen oder betriebenen Unternehmen Betriebe für die in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke betreiben. Diese Länder haben möglicherweise nicht die gleichen Datenschutzrichtlinien und Datenschutzgesetze wie die Gesetze vieler Länder, in denen unsere Kunden und Nutzer ansässig sind.

6.3 Internationale Überweisungen an Dritte
Einige der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Dritten, die vertragsgemäß Dienstleistungen für uns erbringen, haben ihren Sitz in anderen Ländern, in denen möglicherweise keine gleichwertigen Datenschutz- und Datenschutzgesetze für das Land gelten, in dem Sie ansässig sind.

DATENVERARBEITUNGS-ADDENDUM

Dieses Datenverarbeitungs-Addendum (eng. DPA) ist Teil der Vereinbarung zwischen dem Kunden und Wingie und gilt in dem Umfang, in dem Wingie personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen verarbeitet. Diese DPA gilt nicht, wenn Wingie der Controller ist.

1. DEFINITIONEN

1.1. Vereinbarung
Die elektronische Vereinbarung zwischen dem Kunden und Wingie für die Erbringung der Dienstleistungen für den Kunden.

1.2. Controller
Ein Unternehmen, das die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt.

1.3. Datenschutzgesetz
Alle Datenschutzvorschriften und Datenschutzgesetze, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Abkommens gelten, einschließlich gegebenenfalls des EU-Datenschutzgesetzes.

1.4. EU Datenschutzgesetz
Vor dem 25. Mai 2018, die Richtlinie 95/46 / EG des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten über die Freizügigkeit dieser Daten; und (ii) am und nach dem 25. Mai 2018, die Verordnung (EU) Nr. 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates über den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und über den freien Datenverkehr (Datenschutz-Grundverordnung) ) ("GDPR").

1.5. Persönliche Daten
Alle Informationen im Zusammenhang mit einer identifizierten oder identifizierbaren Person.

1.6. Verletzungen persönlicher Daten
Versehentliche oder unrechtmäßige Zerstörung, Verlust, Veränderung, unbefugte Weitergabe von Daten oder Zugriff auf personenbezogene Daten.

1.7. Prozessor
Eine Einheit, die personenbezogene Daten im Auftrag des Controllers verarbeitet.

1.8. Dienstleistungen
Jede von Wingie dem Kunden gemäß der Vereinbarung angebotene Dienstleistung.

1.9. Sub-Prozessor
Jeder von Wingie oder einem Mitglied seiner Unternehmensgruppe beauftragte Prozessor, der personenbezogene Daten gemäß der Vereinbarung verarbeitet. Sub-Prozessoren umfassen auch Dritte.

2. VERARBEITUNG

2.1. Rolle der Parteien
Wie zwischen Wingie und dem Kunden, wird Wingie persönliche Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie nur als ein Prozessor verarbeiten.

2.2. Verarbeitung von persönlichen Daten durch Wingie
Wingie wird seine Pflichten als Prozessor gemäß dem Datenschutzgesetz erfüllen und personenbezogene Daten gemäß den Anweisungen des Kunden verarbeiten. Der Kunde stimmt zu, dass die Datenschutzerklärung und die Vereinbarung seine vollständigen und endgültigen Anweisungen an Wingie in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten sind. Die Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb des Geltungsbereichs des Vertrags oder der Datenschutzrichtlinie bedarf der Zustimmung des Kunden.

2.3. Einzelheiten zu der Verarbeitung von persönlichen Daten

2.3.1. Dauer
Sofern der Kunde die Löschung personenbezogener Daten nicht anfordert, beträgt die maximale Bearbeitungsdauer 2 Jahre. Mit der Erlaubnis des Kunden kann Wingie personenbezogene Daten länger verarbeiten.

2.3.2. Zweck
Der Zweck der Verarbeitung ist in der Datenschutzerklärung enthalten.

3. TEILPROZESSE

3.1. Verwendung von Sub-Prozessoren
Wingie beauftragt Sub-Prozessoren, bestimmte Dienste in seinem Auftrag zu erbringen. Sub-Prozessoren sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt. Wingie ist für alle Handlungen, Fehler oder Unterlassungen seiner Sub-Prozessoren verantwortlich, die dazu führen, dass Wingie die Verpflichtungen von Wingie unter dieser DPA verletzt.

3.2. Verpflichtungen
Wingie wird mit jedem Sub-Prozessor eine Vereinbarung treffen, die den Sub-Prozessor verpflichtet, die personenbezogenen Daten in einer Art und Weise zu schützen, die im Wesentlichen den in der Datenschutzrichtlinie und -vereinbarung festgelegten Standards entspricht.

4. SICHERHEITSMAßNAHMEN

4.1. Sicherheitsmaßnahmen
Wingie wird angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen implementieren und aufrechterhalten, um sich gegen jegliche Verletzungen personenbezogener Daten zu schützen und die Sicherheit und Vertraulichkeit personenbezogener Daten, die von Wingie im Auftrag des Kunden bei der Bereitstellung der Dienste verarbeitet werden, zu wahren. Die Sicherheitsmaßnahmen unterliegen dem technischen Fortschritt und der Entwicklung. Wingie hat das Recht, die Sicherheitsmaßnahmen zu aktualisieren, die nicht zu einer Verschlechterung der Gesamtsicherheit der vom Kunden erworbenen Dienste führen.

4.2. Personal
Wingie beschränkt sein Personal auf die Verarbeitung personenbezogener Daten ohne Genehmigung, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, und stellt sicher, dass jede von Wingie zur Verarbeitung personenbezogener Daten autorisierte Person der Verpflichtung zur Vertraulichkeit unterliegt.

5. REAKTION BEI EINER VERLETZUNG PERSÖNLICHER DATEN
Bei Bekanntwerden eines Verstoßes gegen personenbezogene Daten wird Wingie den Kunden unverzüglich benachrichtigen und Informationen zum Verstoß gegen die personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die der Kunde in angemessener Weise verlangt.

6. PRÜFUNGSBERICHTE
Wingie überprüft regelmäßig die Einhaltung der Datenschutz-, Informationssicherheits- und PCI-DSS-Standards. Solche Prüfungen werden von Wingie’s internem autorisiertem Team oder von externen Revisoren durchgeführt. Auf schriftliche Anfrage des Kunden und vorbehaltlich der Verpflichtung zur Verschwiegenheitspflicht wird Wingie dem Kunden eine Zusammenfassung seines letzten relevanten Prüfungsberichts zur Verfügung stellen, so dass der Kunde die Einhaltung dieser DPA durch Wingie überprüfen kann.

7. DATENÜBERTRAGUNGEN
Wingie kann personenbezogene Daten übertragen und verarbeiten, um seine Dienste bereitzustellen.

8. LÖSCHUNG VON DATEN
Wingie wird personenbezogene Daten auf Anfrage des Kunden löschen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Löschung der Daten kann 90 Tage dauern. Personenbezogene Daten können aufgrund gesetzlicher Vorschriften von Sub-Prozessoren von Wingie wiederhergestellt worden sein.

9. ZUSAMMENARBEIT
Wingie will delete Personal Data by customer request unless it is depended on any law. Deletion of Data may take 90 days. Personal Data may have restored by Sub-Processors of Wingie due to any law regulation.

9.1. Data Protection Requests
If Wingie receives any requests from individuals or applicable data protection authorities relating to the processing of Personal Data under the Privacy Policy and Agreement, including requests from individuals seeking to exercise their rights under EU Data Protection Law, Wingie will redirect the request to the Customer.

9.2. Customer Requests
Wingie will cooperate with Customer, if we receive any request from customers. Wingie will provide Customer’s Personal Data to customer.

9.3. Antrag auf eine legale Offenlegung
Wenn Wingie einen rechtsverbindlichen Antrag auf Offenlegung personenbezogener Daten erhält, der dieser Datenschutzvereinbarung unterliegt, wird diese Anfrage in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie und dem Datenschutzvertrag behandelt.

9.4. Datenbeauftragte
Alle damit verbundenen Fragen können Sie direkt an die Datenbeauftragte wenden. Verwandte Informationen sind unten angegeben:
Datenbeauftragte:
Vorname – Nachname:Fatmanur Çetin
E-mail: datenschutz@wingie.de
Telefonnummer:: +90 850 333 9595
Fax: +90 216 575 01 42
Adresse in der EU: Wingie GmbH, Friedrichstr. 171, 10117, Berlin, Deutschland
Adresse in der Türkei: İçerenköy Mah. Umut Sk. No: 10-12/55 34752 Ataşehir İstanbul

10. ALLGEMEINES

10.1. Widersprüche
Bei Widersprüchen zwischen dieser Datenschutzvereinbarung und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Vereinbarung gelten die Bestimmungen dieser Datenschutzvereinbarung.

10.2. Modifikationen und Ergänzungen
Wingie kann die Bedingungen dieser Datenschutzvereinbarung ändern, z.B.
i. Wenn dies von einer Aufsichtsbehörde oder einer anderen staatlichen oder aufsichtsrechtlichen Stelle verlangt wird,
ii. wenn dies notwendig für die Einhaltung des Datenschutzgesetzes ist,
iii. um Standardvertragsklauseln, genehmigte Verhaltenskodizes oder Zertifizierungen, verbindliche Unternehmensregeln oder andere Compliance-Mechanismen zu implementieren oder einzuhalten.
Wingie wird dem Kunden solche Änderungen mitteilen und die geänderte DPA wird wirksam.

WINGIE SUBPROZESSOREN

Stand vom 25. Mai 2018

Drittanbieter-Subprozessoren

Drittanbieter-Service / AnbieterZweckLand der FirmaWebsite
CriteoWiedervermarktungFrankreichhttps://www.criteo.com/
EuromessageE-Mail-DienstanbieterTürkeihttps://www.euromsg.com/
FacebookWiedervermarktungUSAhttps://www.facebook.com/
FirebaseMarketing Analysen & Messungen USAhttps://firebase.google.com/
Google AdwordsMarketingUSAhttps://adwords.google.com/
Google AnalyticsMarketing Analysen & MessungenUSAhttps://www.google.com/analytics/
Google Cloud PlatformDatenhosting (Datenbankanbieter)USAhttps://cloud.google.com/‎
Google OptimizeWebsite, AB Testing & PersonalisierungslösungenUSAhttps://www.google.com/analytics/optimize/
MailchimpE-Mail-DienstanbieterrUSAhttps://mailchimp.com/
Power BIGeschäftsanalytik USAhttps://powerbi.microsoft.com/
SegmentifyIdentitätsmanagementDeutschlandhttps://www.segmentify.com/
TurkcellSMS DienstanbieterTürkeihttps://www.turkcell.com.tr/
Währung